Amazon & Co. erfolgreich begegnen

Für den rein stationären Handel (Bäckereien, Metzgereien, Feinkostläden etc.) in den Innenstädten verschärft sich die Situation durch rückläufige Kundenfrequenzen immer weiter“, so Hauptgeschäftsführer des Deutschen Einzelhandelsverband Stefan Genth. Eine deutliche Mehrheit der befragten Unternehmen berichtet im Zwei-Jahresvergleich von gesunkenen Besucherzahlen. Die Geschäftslage der Innenstadthändler fällt zu Beginn des Jahres auf ein Zehn-Jahrestief. Nur jedes zehnte der kleineren Unternehmen bewertet seine Lage als gut. Innovative Konzepte und etwas mehr “Thinking out of the box” können helfen, den dauerhaften Niedergang dieser Branchen zu stoppen.

Schwerpunkt-Themen im Food & Beverage-Bereich

  • Steigende gesetzliche Anforderungen (Datenschutz, Hygiene, Arbeitszeitgesetz, Öffnungszeiten)
  • Mindestlohn
  • Fachkräftemangel
  • Digitalisierung (Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Bezahlsysteme)
  • Social Media – Reputation Management
  • Going green und Bio / Überwachung der Lieferkette
  • Fahrverbote in Innenstädten
  • Steigende Mieten
  • Neue Mitbewerber: Amazon Fresh, Uber Eats etc.
  • Preisentwicklung (Energie, Food & Beverage)
  • Effektiver und effizienter Umgang mit Resourcen

Wir beraten Kunden aus den Bereichen …

  • Feinkostläden
  • Bäckereien / Metzgereien
  • Individuelle Supermärkte
  • Food Markets
  • Weinhandlungen
  • Investoren / Bauherren
  • Banken / Verbände
  • Architekten / Projektentwickler
  • Insolvenzverwalter

Beratungsleistungen

Wir bieten Ihnen die präzise Mischung aus operativem Know-how, strategischem Weitblick und Branchenwissen, um sie bei der gemeinsamen Entwicklung von funktionierenden Lösungen zu unterstützen.

Zentrale Fragen für Führungskräfte

Finanzen / Verwaltung

  • Wie können wir relevante KPI`s verbessern um somit den Unternehmensgewinn nachhaltig zu stärken?
  • Fördergelder oder Beteiligungen? Welche Option passt am besten bei Gründungen und Wachstumsphasen?
  • Wir erwarten sinkende Gewinne: Mit welchen Mitteln senken wir entsprechend die Kosten?
  • Welche Maßnahmen sind erforderlich um ein sich abzeichnende oder schon existierende Krise des Unternehmens erfolgreich zu meistern?
  • Wie können Betriebsprüfungen seitens der Finanzbehörden und der Rentenversicherungsanstalt effektiv begleitet werden?

Kunden & Märkte

  • Sollten wir weiter expandieren, wenn ja, sollten wir das über neue Produkte in bestehenden Märkten oder durch Erschließen von neuen Märkten erreichen?
  • Wie werden sich die Bedürfnisse unserer Kunden in den nächsten 2-3 Jahren verändern und wie sind wir darauf vorbereitet?
  • Sollte man Food-Delivery-Unternehmen als Konkurrenz für die Gastronomie betrachten oder eine starke Kooperation aufbauen?
  • Welche Erwartungshaltung seitens der Kunden werden im Bereich Digitalisierung eine wesentliche Rolle spielen?
  • „Customization” – wie gestalten wir mit begrenzten Ressourcen auf Zielgruppen ausgerichtete Produkte?
  • Wie gewinnen wir mehr Zeit für den Kunden und wie sichern wir langfristig seine Treue?

Operatives Geschäft

  • Welcher Grad an Digitalisierung ist der richtige für unser Unternehmen?
  • Welche Konsequenzen könnten ein nicht GDPdU-fähiges Kassensystem verursachen?
  • Wie können Entscheidungsprozesse effektiver gestaltet werden?
  • Wie können wir unsere Arbeitsprozesse so gestalten, dass unsere Mitarbeiter zu jeder Zeit in der Lage sind unseren Kunden einen exzellenten Service zu bieten?
  • Wie intensiv soll eine Vernetzung mit wesentlichen Lieferanten realisiert werden?
  • Wie können Produktionsprozesse optimiert werden?
  • Sollten wir es in Erwägung ziehen noch weitere Bereiche unserer Value Chain auszulagern?

Mitarbeiter & Weiterbildung

  • Welche Strategien müssen wir entwickeln um dem Fachkräftemangel zu begegnen?
  • Wie gelingt es uns benötigtes TOP-TALENT für uns zu gewinnen und auch langfristig an das Unternehmen zu binden?
  • Welche Maßnahmen sind erforderlich um hauseigene Fähigkeiten zu entwickeln?
  • Was bedeutet die Behauptung „Culture eats Strategy for breakfast“ für die Anforderungen an effektives Leadership?
  • Wie werden kontinuierliche Verbesserungen fester Bestandteil der Unternehmenskultur?

Weiand Hospitality Consulting - Best Practice Research

Food & Beverage Inspiration

Es ist ein Genuss, sich in lokalen Lebensmittelläden umzuschauen, aber internationale Supermärkte und Online-Lieferservices wie Amazon Fresh machen kleineren Geschäfte das Leben schwer. Ein durchdachtes, unabhängiges Geschäftskonzept – egal welcher Größe – kann ein Gegenpol zum großen Marken-Supermarkt mit seinem Angebot von immer frischen Zutaten und makellos aussehendem Obst und Gemüse sein, das um die halbe Welt geflogen wurde, bevor es auf Ihrem Teller landet. Im Gegensatz dazu ist unsere Auswahl – von Metzgereien, Feinkostläden, Weinhandlungen und Käsehändlern – ein edler Maßstab für alles, was der lokale Einzelhandel zu bieten hat.

Food Retail

Zupan Markets, Portland
zupans.com

Butter Lindner, Berlin
lindner-esskultur.de

Meyer Feinkost, Frankfurt
meyer-frankfurt.de

Feinkost Käfer, München
feinkost-kaefer.de

Dean & Deluca, New York
deandeluca.com

Julius Meinl, Wien
meinlamgraben.at

Eately Market, München
eataly.net

Mutterland, Hamburg
mutterland.de

Imadeya,Tokyo
imadeya.co.jp/en

Kaufhäuser

La Grande Epicerie, Paris
lagrandeepicerie.com/en/index/en

KaDeWe, Berlin
kadewe.de/en

Harrods, London
harrods.com/en-gb/en

Gourmet Market, Bangkok
gourmetmarketthailand.com

Isetan department store, Tokyo
isetan-mistore.jp

Stockmann Herkku, Helsinki
stockmann.com/herkku

Metzgereien

Victor Churchill Butcher, Sydney
Anthony Bourdain calls it “The most beautiful butcher shop in the world.”
victorchurchill.com

Asiatische Konzepte

ITSU, London
itsu.com

Produzenten

Salz
JQ Dickinson Salt-Works
Charleston, USA
jqdsalt.com

Nougat
Scaldaferro
Dolo, Italien
scaldaferro.it

Olivenöl
Olisur
Santa Maria, Santiago, Chile
olisur.com

Schokolade
Marou
Hanoi, Vietnam
marouchocolate.com

Butter
Ploughgate Creamery
Fayston, Vermont, USA
ploughgate.com

Molkerei
Nakahora Bokujou
Iwate, Japan
nakahora-bokujou.jp

Bäckerei/Konditorei

PAUL, London, Paris
paul-uk.com

St John Bakery, London
stjohnrestaurant.com

Toraya, Tokyo
toraya-group.co.jp

Bread Alone, New York
breadalone.com

Dans dix ans Bakery, Tokyo
dans10ans.net/

Le Petit Grain, Paris
lepetitgrainparis.com

Food Markets

Market Hall Fullham, London
markethalls.co.uk

Markthalle Neun, Berlin
markthalleneun.de

Granville Island Public Market, Vancouver
granvilleisland.com/public-market

Mathallen, Oslo
mathallenoslo.no/en/

Vanha Kauppahalli, Helsinki
vanhakauppahalli.fi

Mercado de Vallehermoso, Madrid
mercadovallehermoso.es

The Neighbourgoods Market, Cape Town
neighbourgoodsmarket.co.za

Carriageworks Farmers Market, Sydney
carriageworks.com.au

Good to know

Designer & Architekten

Lázaroro Studio, Barcelona
lazarorosaviolan.com/en

Studioilse, London
studioilse.com

Autoban, Istanbul
autoban.com.tr

Schweitzer Project-Ladenbau, Naturns, Italien
schweitzerproject.com/

+tongtong, Wellington
tongtong.co

Executive education

Hotelmanagement

Cornell University
School of Hotel Administration
Ithaca, New York, USA
cornell.edu

École hôtelière de Lausanne
Lausanne, Switzerland
ehl.edu

Hotelfachschule Heidelberg
Heidelberg, Germany
hotelfachschule-heidelberg.de

SDA Bocconi School of Management
Via Bocconi, 8
20136 Milano, Italy
sdabocconi.it

Distance learning

The Open University
Milton Keynes, UK
open.ac.uk

Internationale Messen

AMBIENTE
Frankfurt, Germany
ambiente.messefrankfurt.com

Salone del Mobile
Milan, Italia
salonemilano.it/en

Internorga
Hamburg, Germany
internorga.com

Global Food
Technology & Innovation
London, UK
foodinnovateworld.com

NRA Show
Chicago, US.
show.restaurant.org

Food Hospitality World
fhwexpo.com

HOST MILANO
Milan, Italy
host.fieramilano.it

Merano Wine Festival
meranowinefestival.com

MAISON & OBJET
Paris, France
maison-objet.com

Anuga
Köln, Germany
anuga.com

European Food Summit
foodsummit.eu

Lesen & Hören

Design & Interior

Casa Brutus
Design- und Architekturmagazin
casabrutus.com

Architectual Digest
ad-magazin.de

Wallpaper Magazine
Design, Architektur, Kunst und Reisen
wallpaper.com

The World of Interiors
worldofinteriors.co.uk

SALON
Das Magazin für Gastlichkeit, Design und Kultur
salon-mag.de

YATZER
Design, Reisen, Mode und Kunst
yatzer.com

Food Service
food-service.de

TOPHOTEL
tophotel.de

Reisen

Condé Nast Traveller
Luxus-Reise-Magazin
cntraveller.com

Travel Magazine
travelandleisure.com

Globaler Überblick

The Monthly Barometer
monthlybarometer.com

Monocle
Globale Geschehnisse, Business, Kultur & Design
monocle.com

Kontakt

Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsleistungen und vereinbaren Sie einen persönlichen, unverbindlichen Beratungstermin.

Weiand Hospitality Consulting
Kurfürstendamm 27
10719 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 555 7950-60
E-Mail: info@weiand-hospitality.de

Alle Kontaktinformationen »

Möchten Sie, dass wir Sie zurück rufen? Geben Sie einfach Ihre Rufnummer oder Ihre E-Mail-Adresse ein.